Helferfest der DRK-Ortsvereine Rödermarks

Auch bei der dritten Auflage des gemeinsamen Helferfestes konnten die Ortsvereine Ober-Roden und Urberach wieder über 70 Helfer/innen mit Angehörigen, diesmal im DRK-Heim Urberach, begrüßen.

Foto: Ziesecke

Neben dem Kleiderladen, der unter der Regie des DRK-Kreisverbandes läuft, in dem fast 30 Ehrenamtliche tätig sind, ist das vor einem Jahr eröffnete  „Lebensmittel & mehr“ in der Dockendorffstraße mit 45 Helfern das größte Einsatzgebiet der beiden Ortsvereine. Hinzu kommen noch jeweils pro Verein ca. 20 Aktive incl. Helfern bei den Blutspendeterminen.

Die gemeinsamen Feste sollen deshalb eine Plattform bieten, damit sich die in den unterschiedlichen Einsatzbereichen tätigen Helfer besser kennen lernen. Gleichzeitig stellen sie ein Dankeschön für die Freiwilligen dar. Auch wenn beide Ortsvereine eigenständig sind, so ist die Zusammenarbeit, gerade im organisatorischen Bereich, in den letzten Jahren immer enger geworden. Gemeinsame Sanitätsdienste sind bereits seit Jahren üblich.

Seit Januar wird dies auch im Internet mit der gemeinsamen Homepage
www.drk-roedermark.de dokumentiert. Dort sind alle Angebote, Ansprechpartner und Informationen ersichtlich. So werden auch Seniorengymnastik in beiden Stadtteilen, ein Seniorenkreis und Gedächtnistrainingskurse in Urberach sowie Migrationsberatung in Ober-Roden angeboten.

Sowohl im Kleiderladen wie auch im Lebensmittelladen, die ohne öffentliche Zuschüsse und auf rein ehrenamtlicher Basis betrieben werden, sind neue Mitstreiter gerne willkommen. Durch die unterschiedlichen Öffnungszeiten gibt es hier eine Vielzahl von Zeitfenstern und Aufgabenfeldern, an denen man durchaus auch nur für einige Stunden mithelfen kann. Erreichbar ist „Kleider & mehr“ unter 06074/9199-190 und „Lebensmittel & mehr“ unter 06074/2116004 bzw. über die Kontaktdaten auf der Homepage.

8. September 2016 18:37 Uhr. Alter: 290 Tage