Helfer suchen Helfer

- DRK-Lebensmittelladen benötigt Unterstützung -

Bald feiert er sein zweijähriges Jubiläum: Der am 14.8.15 in Betrieb gegangene Laden „Lebensmittel & mehr“ des Deutschen Roten Kreuzes in der Dockendorffstr. 5 in Ober-Roden. Inzwischen versorgt er ca. 500 anspruchsberechtigte Personen und ist für die Stadtteile Ober-Roden, Waldacker und Messenhausen zuständig.  Bei den Lebensmitteln handelt es sich vorwiegend um Gemüse, Obst und Backwaren, die von örtlichen Supermärkten und Bäckereien gespendet und pro Einkauf für 1,- Euro abgegeben werden. Ziel ist es, durch den günstigen Einkauf die Haushaltskasse zu entlasten, damit für andere Ausgaben mehr Geld zur Verfügung steht. Der Betrieb des Ladens wird ausschließlich durch ca. 35 ehrenamtliche Mitbürger/innen gewährleistet, die sich auf einzelne Fahrer-, Sortier-, Verkaufs- und Büroteams verteilen.

Für die Vielzahl an Aufgaben werden dringend weitere Zeitspender gesucht, die sich auch regelmäßig von montags bis samstags nur stundenweise oder an einzelnen Tagen betätigen können. Unterstützung ist in folgenden Zeitfenstern willkommen :

- als Fahrer oder Beifahrer zur Abholung (Montag bis Samstag 9.oo – 11.oo Uhr)

- im Büroteam (Montag bis Freitag 10:00 – 12:00 Uhr)

- im Sortierteam (Montag bis Samstag 9:30 – 11:30 Uhr)

- im Ladenteam (Montag, Mittwoch 14:00 – 16:00 Uhr; Freitag 10:30 – 12:30 Uhr).

Die Ausgabezeiten sind montags + mittwochs von 14.3o – 15.3o Uhr und freitags von 11.oo – 12.oo Uhr. Interessierte Mitbürger können sich bei Reiner Pyka, Tel. 01577/5469890, während der Büroöffnungszeiten oder über die Homepage www.drk-roedermark.de näher informieren.

Der Laden erhält keinerlei staatliche oder kommunale Zuschüsse. Der Aufbau wurde durch finanzielle Unterstützung des DRK-Ortsvereins Ober-Roden ermöglich. Zur Deckung der laufenden Kosten ist das DRK zusätzlich auf Geldspenden angewiesen. Das Spendenkonto des DRK Ober-Roden bei der Vereinigten Volksbank Maingau hat die IBAN: DE83 5056 1315 0100 4004 75. Als Verwendungszweck bitte „Spende Lebensmittelladen“ angeben.

17. Juli 2017 21:16 Uhr. Alter: 67 Tage