DRK-Lebensmittelladen sucht dringend Fahrer

- Daneben aber auch weitere Zeit- und Geldspender -

Der seit August 2015 bestehende Lebensmittelladen des DRK in der Dockendorffstr. 5 sucht noch dringend ehrenamtliche Fahrer, denen es möglich ist für jeweils 2-3 Stunden vormittags Lebensmittel-spenden mit dem Fahrzeug des Ladens abzuholen. Der Engpass hat sich durch den kurzfristigen Wegfall bisheriger Fahrer ergeben. Jede Zeitspende hilft, auch nur an einzelnen Tagen. Der Laden versorgt inzwischen ca. 450 anspruchsberechtigte Personen und ist für die Stadtteile Ober-Roden, Waldacker und Messenhausen zuständig. Anspruchsberechtigt ist jeder, der im Besitz eines Rödermark-Passes ist.  Bei den Lebensmitteln handelt es sich vorwiegend um Gemüse, Obst und Backwaren, die von örtlichen Supermärkten und Bäckereien gespendet und pro Einkauf für 1,- Euro abgegeben werden. Ziel ist es einerseits den Wegwurf noch verwendbarer Lebensmittel zu vermeiden und andererseits durch den günstigen Einkauf die Haushaltskasse zu entlasten, damit für andere Ausgaben mehr Geld zur Verfügung steht. Der Betrieb des Ladens wird ausschließlich durch ca. 30 ehrenamtliche Mitbürger/innen gewährleistet, die sich auf einzelne Fahrer-, Sortier-, Verkaufs- und Büroteams verteilen.

Für die Vielzahl an Aufgaben werden auch weitere ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht, die sich auch regelmäßig von montags bis samstags nur stundenweise betätigen können. Ebenso werden haltbare Lebensmittel oder Geldspenden entgegengenommen.

Der Laden erhält keinerlei staatliche oder kommunale Zuschüsse. Der Aufbau wurde durch finanzielle Unterstützung des DRK-Ortsvereins Ober-Roden ermöglich. Zur Deckung der laufenden Kosten ist das DRK zusätzlich auf Geldspenden angewiesen.

Das Spendenkonto des DRK Ober-Roden bei der Vereinigten Volksbank Maingau hat die IBAN: DE83 5056 1315 0100 4004 75. Als Verwendungszweck bitte „Spende Lebensmittelladen“ angeben.

Interessierte Mitbürger können sich bei Reiner Pyka unter 0157/75469890 ebenso wie über die Homepage www.drk-roedermark.de näher informieren.

12. November 2017 11:58 Uhr. Alter: 161 Tage