Fulminanter Start ins Blutspendejahr 2019

Mit einer unerwartet hohen Spenderzahl, gerade vor dem Hintergrund der derzeitigen Erkältungswelle, wurden die Urberacher Rotkreuzler bei ihrem ersten Termin in 2019 überrascht. Von den 187 Erschienenen konnten immerhin 171 Spenden entgegengenommen werden, darunter 12 erstmals. Damit war dieser Termin der Drittbeste seit fünf Jahren.

Von den zahlreichen Stammspendern konnten diesmal wieder 10 besonders geehrt werden:

Die höchsten Auszeichnungen erhielten an diesem Tag Andreas Agel, Andreas Hermeier und Udo Walz (Rodgau), die für  ihre bisherigen 50 Spenden mit der Goldnadel mit der Zahl 50 und einer Urkunde sowie einem Gutschein des Ortsvereins ausgezeichnet wurden.

Mit der Goldnadel mit der Zahl 25 sowie einem Geschenkgutschein des Ortsvereins wurde Manfred Wank aus Messel für fünfundzwanzigmaliges Spenden geehrt.

Die 10. Spende von Christoph Friedrich, Roland Hertrampf, Meksüt Hodza-Jakup, Nicola Meister, Elke Schumann und Michael Zimmer  wurde jeweils mit der Goldnadel gewürdigt.

Die an diesem Abend als Premiere mehrfach angebotene Vorstellung eines AED (Automatisierter externer Defibrillator) zur Behandlung bei defibrillierbaren Herzrhythmusstörungen durch Stromstöße, stieß bei den Spendern, die an den Vorführungen teilnahmen auf großes Interesse. Nicht nur bei einem der Teilnehmer bestand die Vorstellung, dass das Gerät alles macht und keine Herz-Lungen-Wiederbelebung erforderlich ist. Und Einigen wurde bewusst, wie wichtig es nach z. T. Jahrzehnten sein könnte, wieder einmal einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen. Die nächste Gelegenheit in Urberach gibt es dazu am 2.3. (siehe separate Pressenotiz)

Die nächsten Urberacher Spendetermine finden jeweils dienstags von 15:30 – 20:00 Uhr in der Halle Urberach 21.5., 27.8. und 19.11.19 statt.

19. Februar 2019 20:06 Uhr. Alter: 183 Tage