Gut besuchtes Helferfest der Rödermärker Rotkreuzler

Zum 6. gemeinsamen Helferfest der beiden Ortsvereine des Roten Kreuzes trafen sich auch diesmal wieder fast 60 Ehrenamtliche, teilweise mit Angehörigen, und nutzten die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Beisammensein und gegenseitigen Austausch. Traditionell findet die jährliche Veranstaltung inzwischen in der Fahrzeughalle des Ortsvereins Urberach statt, die entsprechend Platz bietet.

Die beiden Ortsvereine werden bei ihren acht jährlichen Blutspendeterminen sowie im Lebensmittel- und Kleiderladen in Ober-Roden neben den Aktiven von ca. 60 Ehrenamtlichen unterstützt, die teilweise auch parallel bei verschiedenen Aktivitäten helfen.

Während sich für jährlich mehrmaligen oder stundenweisen Einsatz immer wieder Freiwillige finden, ist es in der heutigen Zeit immer schwerer, aktive Helfer für den Sanitätsdienst zu finden. Auch wenn die Urberacher Mannschaft hier in letzter Zeit wertvollen Zuwachs bekommen hat, freut man sich weiter auf jede/n Interessierte/n, die bereit sind, sich aktiv zu betätigen und ausbilden zu lassen. Zielgruppe sind hier durchaus über 50jährige, die vielleicht noch einmal eine neue ehrenamtliche Aufgabe und Herausforderungen suchen. Denn neben einem umfangreichen Ausbildungsangebot warten dann durchaus interessante Sanitätseinsätze, wie z. B. in letzter Zeit ein Grönemeyer-Konzert oder Spiele der Eintracht auf die Helfer. Zudem findet in Zusammenarbeit mit dem Betreuungszug des DRK und anderen Ortsvereinen ein jährliches Übungswochenende statt, das jeweils großen Anklang findet.

Weitere Informationen sind beim Vorsitzenden des DRK Ortsverein Urberach, Günther Meister, Tel. 06074/2111-287, Email: guenther.meister[at]freenet[dot]de , zu erhalten.

14. Oktober 2019 19:26 Uhr. Alter: 31 Tage