Fitness für Körper und Geist beim DRK

In Urberach noch freie Plätze bei Gedächtnistraining und Seniorengymnastik

Der Jahresbeginn ist die Hochzeit für neue Vorsätze. Das Urberacher Rote Kreuz macht deshalb darauf aufmerksam, dass bei den angebotenen Kursen in Gedächtnistraining und Seniorengymnastik noch einige freie Plätze vorhanden sind.

Die Gedächtnisleistung, die allgemeine geistige Leistungsfähigkeit und Intelligenz sind nachhaltig steigerbar. Wer regelmäßig, maßgeschneidert und abwechslungsreich sein Gehirn trainiert, wird bereits nach kurzer Zeit mit einem spürbaren Erfolg im Beruf und Alltag belohnt. Gedächtnis-spanne, Problemlösefähigkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit werden zunehmen - und das langanhaltend.

Die Übungen nach der ganzheitlichen Methode können die „grauen Zellen“ wieder in Schwung bringen. Das logische Denken, Konzentration und Aufmerksamkeit sowie Fantasie und Kreativität werden gezielt gefördert. Auch der Spaß und Geselligkeit bleiben nicht auf der Strecke. Die Übungsstunden beim Gedächtnistraining des Roten Kreuzes sind im Lerntempo, den Inhalten und der Zeit speziell auf die Bedürfnisse von ungeübten Menschen zugeschnitten, so dass niemand Angst haben muss, überfordert zu werden.

Der Kursmodul besteht aus 10 Einheiten. Es werden wöchentlich jeweils dienstags zwei Kurse angeboten, und zwar von 9:00 bis 10:30 Uhr sowie von 10:30 bis 12:00 Uhr im DRK-Heim Urberach, Am Festplatz 14a.  Die Teilnahmegebühr beträgt für 10 Treffen 40,- € bzw. anteilig bei späterem Einstieg.  Da nur noch wenige Plätze frei sind, empfiehlt sich bei Interesse eine schnelle Anmeldung. Damit jede/r Interessierte erst einmal „testen“ kann ob seine Erwartungen erfüllt werden, kann nach einer Schnupperstunde auch zurückgetreten werden. Der Start erfolgt am 28.1.20.

Weitere Informationen und Anmeldung beim DRK Ortsverein Urberach, Tel. 06074/2111-287, Email: guenther.meister[at]freenet[dot]de.

Für Sport ist man nie zu alt, darum mitgemacht: Es gibt noch freie Plätze bei der Senioren-Gymnastik, die Kursleiterin Elfi Runkel jeden Donnerstag von 10 bis 11 Uhr im Mehrzweckraum der Halle Urberach anbietet. Willkommen sind alle Menschen, die sich bewegen, aber es dabei etwas langsamer angehen lassen wollen.

Die Übungsstunden zielen auf Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnübungen sowie Ausdauertraining hin. In die Übungen werden Gymnastikgeräte wie Ball, Theraband, Mini-Expander, Tennisring, Seil, Tuch, Doppelklöppel oder Rhythmikhölzer mit eingebaut. Aber auch Gedächtnistraining, Partner- und Gruppenübungen, Bewegungsfolgen, Tänze, Übungen mit Musik und letztlich auch Spiele und fröhliche Gemeinsamkeit sind feste Bestandteile des Programms.

Es wird ein Unkostenbeitrag von 2,- € pro Treffen erhoben. Um Interessenten einen Einblick zu geben, kann natürlich auch erst einmal „geschnuppert“ werden. Weitere Infos sind erhältlich bei Elfi Runkel, Tel. 06103/6044554, und jeweils vor Kursbeginn.

8. Januar 2020 19:51 Uhr. Alter: 52 Tage