Wichtige aktuelle Informationen

zum Coronavirus

15.000 Liter Blut in 62 Jahren

Maritta Braun als Jubiläumsspenderin

von links: Peter Heilig 29.999, Reiner Pyka (Blutspendeleiter OV), Maritta Braun 30.000, Günther Meister (Vorsitzender), Rudi Khalil 30.001 Spende

62 ½ Jahre musste man warten, bis er am 25.5.21 im Beutel war: Der 15.000ste Liter Blut bei öffentlichen Blutspendeterminen in Urberach. Die 30.000er-Jubiläumsspende entfiel auf Maritta Braun, die an diesem Tag ihre 16. Spende leistete. Nummer 29.999 leistete Peter Heilig (104. Spende) und Rudi Khalil (4. Spende) vervollständigte mit 30.001 das Trio. Alles Urberacher Stammspender, die damit ein gutes Abbild der  Spendewilligen darstellten. Sie erhielten zu diesem Jubiläum jeweils einen Gutschein sowie einen Blumenstrauß. Als 30.002 verpasste Otto Hahn knapp das Trio. Er leistete seine 136. Spende vor seinem Geburtstag am nächsten Tag. Damit endet seine Blutspendelaufbahn aufgrund der  Altersgrenze.

Was am 12.12.58 mit einem Terminergebnis von 108 Konserven begann und am 29.08.00 mit 261 Konserven seinen Höhepunkt erreichte, ist mit zuletzt durchschnittlich 164 Spenden pro Termin weit von den früheren Spitzenwerten entfernt. In den vergangenen Jahrzehnten hat nicht nur das Personal der Urberacher DRKler gewechselt, auch die Terminorte variierten. Von 1958 – 1982 fanden die Termine in der heutigen Schule an den Linden statt, von 1983 – 2008 war man Gast im ehemaligen Gallusheim der kath. Pfarrgemeinde, wobei jeweils zwei Termine in 1989+1990 im evangelischen Gemeindehaus stattfanden, da das Gallusheim renoviert wurde. Seit 2009 finden die Termine in der Halle Urberach statt. Anfangs samstags und dienstags, seit 2015 wieder 4xtraditionell dienstags. Aufgrund Renovierungsarbeiten war man 2013 zusätzlich 2x Gast in der MTV-Halle. Auch die Anzahl der Termine veränderte sich im Laufe der Jahre: Während bis 1961 1 Termin stattfand, wurde die Anzahl bereits 1962 auf 2 Termine jährlich erhöht, 1983 wurde auf 3x und ab 1999 dann auf 4 Termine jährlich erhöht. Und in 2023 soll probeweise erst einmal auf 5 Termine erhöht werden. Hintergrund hierfür sind die großzügigen Räumlichkeiten, die konstanten Spenderzahlen und die hohe Termintreue der vorab online angemeldeten Spendewilligen. Die gute Organisation wurde auch diesmal wieder von mehreren auswärtigen Spendern positiv bewertet.

Nebenbei bemerkt: So beeindruckend 30.000 Blutspenden sind, so relativiert sich dies vor der Tatsache, dass in der Bundesrepublik täglich ca. 15.000 Konserven benötigt werden. D. h., das was in Urberach in über 62 Jahren gespendet wurde, würde den Bedarf bundesweit lediglich für 2 Tage decken. Hier wird deutlich, welch hoher Aufwand jeden Tag betrieben werden muss, um den lebens-wichtigen Saft gespendet zu bekommen. Umso wichtiger, dass sich immer neue langfristige Spender für diese gute Tat finden.

Der Termin am 25.5. erbrachte mit 168 erschienenen Spendern und 159 Konserven, darunter 9 Erstspenden, das erwartete Ergebnis.

Der von vielen Spendern geschätzte Imbiss und Plausch nach der Spende war leider auch diesmal aufgrund der bestehenden Umstände nicht möglich, so dass den Spendern nur mit einem Spender-päckchen Danke gesagt werden konnte. Auch auf die Ehrungen vor Ort muss nach wie vor verzichtet werden, da die Devise gilt, möglichst wenig Kontakte und Helfer während des Termins. Die Jubiläumsspender werden deshalb vom Blutspendedienst postalisch geehrt.

Die höchste Auszeichnung wäre an diesem Abend Markus Theis zuteil geworden, der für die 50. Spende mit der Goldnadel mit der Zahl 50, einer Urkunde und bei Stammspendern mit einem Gutschein des Ortsvereins geehrt worden.

Mit der Goldnadel mit der Zahl 25 für fünfundzwanzigmaliges Spenden werden Roswitha Lasser (Rodgau) und Silke Seitel geehrt.

Drei Spender/innen verzeichneten an diesem Tag ihre 10. Spende, für die sie die Goldnadel mit Urkunde erhalten werden. Dies waren Sebastian Kärgel (Langen), Sarina Lauterbach und Sophia Schwarzkopf.

Schon jetzt laden die Urberacher DRKler zu den nächsten Terminen in 2021 ein, die jeweils dienstags  von 15:30 – 20:00 Uhr in der Halle Urberach am 10.8 und 30.11.21 stattfinden werden.

30. Mai 2021 20:30 Uhr. Alter: 112 Tage