Sie sind hier: Angebote / Lebensmittel & mehr

Tel. 06074/2111-287, Fax -289
Günther Meister

Lebensmittel & mehr

Dockendorffstr. 5, 63322 Rödermark (Ober-Roden)

Tel. 06074/2116004 (Montag, Mittwoch, Freitag  10:30 – 12:00 Uhr)
Email: lebensmittelladen-roedermark@drk-of.de

Wir suchen dringend weitere Ehrenamtliche, die sich in einem der Teams engagieren möchten.

Lebensmittelausgabe

Der DRK Lebensmittelladen bleibt vom

02.11.2020 bis voraussichtlich 30.11.2020

aufgrund der CORONA Ausbreitung zum Schutz unserer Mitarbeiter/Innen und Kunden geschlossen.

Historie

Der Laden hat seinen Betrieb am 11.8.15 aufgenommen und wurde auf Wunsch und in Abstimmung mit dem Rödermarker Brotkorb in Urberach zu dessen Entlastung eingerichtet. Er ist für die Versorgung von Anspruchsberechtigten in den Stadtteilen Ober-Roden, Messenhausen und Waldacker zuständig. Momentan werden ca. 300 Personen wöchentlich mit Lebensmitteln versorgt. Die Einrichtung wird ausschließlich mit ca. 40 ehrenamtlichen Helfern/innen betrieben, die sich in Fahrerteam, Büroteam, Laden- und Sortierteam aufteilen. Der Laden wird unter Verantwortung der DRK Ortsvereine Ober-Roden und Urberach betrieben. Er wurde in vom DRK Ortsverein Ober-Roden genutzten Räumlichkeiten eingerichtet.

Das Konzept

Es werden ausschließlich Lebensmittel (vorwiegend Gemüse, Obst und Backwaren) ausgegeben, die von Supermärkten, Discountern und Bäckereien unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden. Anspruchsberechtigt sind alle Personen, die von der Stadt den Rödermark-Pass erhalten und in den drei zuständigen Stadtteilen wohnen. Für den Einkauf müssen die Kunden pro Bedarfsgemeinschaft 2,- € zahlen. Die Kunden haben wöchentlich einen festen Ausgabetermin und werden von einem festen Ladenteam betreut. Hierdurch sollen auch soziale Kontakt aufgebaut werden. Gerne können auch Kunden ehrenamtlich im Laden mithelfen. Ziel ist es, durch den günstigen Einkauf die Haushaltskasse zu entlasten, damit für andere Ausgaben mehr Geld zur Verfügung steht.

Die Finanzierung

Der Laden erhält keinerlei staatliche oder kommunale Zuschüsse. Als Starthilfe wurde aus Mitteln des Ortsvereins Ober-Roden ein Fahrzeug zum Abholen der Lebensmittelspenden erworben. Ebenso wurden vom Ortsverein Einrichtungs- und Betriebskosten übernommen. Da die Einnahmen die laufenden Kosten (z. B. Benzin, Versicherungen, Bürobetrieb, etc.) nicht decken, ist das DRK dringend auf Geldspenden angewiesen, um eine Kostendeckung zu erreichen.

Spendenkonto: IBAN: DE37501900004103581554 bei der Volksbank Frankfurt , Empfänger DRK OV Ober-Roden, Verwendungszweck: Spende Lebensmittelladen.

Selbstverständlich können hierüber Spendenbestätigungen ausgestellt werden.