Sie sind hier: Angebote / Seniorenlotsen

Tel. 06074/2111-287, Fax -289
Günther Meister

Seniorenlotsen Rödermark

Seit Januar 2022 unterstützen 7 DRK Seniorenlotsen tatkräftig die ehrenamtliche Seniorenarbeit mit einem neuen Angebot.

Wir, die Seniorenlotsen, sind Ihre Ansprechpartner zu:

• Vorsorgevollmacht

• Betreuungsverfügung

• Patientenverfügung

Es kann jeden von uns - ob jung oder alt, ob gesund oder krank - jederzeit treffen: Plötzlich sind wir von einem auf den nächsten Moment nicht mehr in der Lage, wie gewohnt eigenständige Entscheidungen über unser Leben zu treffen. Sei es durch Unfall, eine plötzliche Erkrankung oder einfach nur aufgrund des fortgeschrittenen Alters. Die meisten von uns verdrängen dies gern.

Aber wer kümmert sich im Notfall um meine Angelegenheiten? Wer entscheidet nach meinen Wünschen und Vorstellungen, wenn ich selbständig nicht mehr handeln kann? Wer entscheidet welche medizinischen Maßnahmen eingeleitet werden, wie ich gepflegt werden möchte, wenn ich mich nicht mehr äußern kann?

Eine rechtzeitige, gute Vorsorge ist dabei sehr wichtig. Weitreichende Entscheidungen für derartige Lebensphasen können schon frühzeitig geregelt werden – für den Fall, dass man nicht mehr selbst entscheiden kann.

Im Rahmen unserer Tätigkeit

• unterstützen wir Sie durch Informationsveranstaltungen und bieten Ihnen in einer persönlichen Sprechstunde eine Ausfüllhilfe zu Ihrer Vorsorgevollmacht, Betreuungs-, Patientenverfügung an
  • informieren wir zu weiteren Themen rund um Vorsorge, Gesundheit, Pflege und Alter
  • veranstalten wir gesellige Nachmittage mit wechselndem Programm, z.B. Bingo-Nachmittage (in Planung)

Über anstehende Veranstaltungen informieren wir über unsere NEWS-Seite.

Kontakmöglichkeiten

Bei Interesse an einer persönlichen Sprechzeit melden Sie sich bitte telefonisch unter 06074/2111287 oder per Mail unter seniorenlotsen@drk-roedermark.de

Haben Sie Lust sich ehrenamtlich zu engagieren?

Damit die Angebote ausgebaut werden können, freuen sich die Lotsen über weitere Mitstreiter*innen, die sich ehrenamtlich für die Seniorenarbeit des DRK engagieren möchten.

Wer Interesse hat, meldet sich gerne unter 06074/2111287 oder seniorenlotsen@drk-roedermark.de