Holger Catta ist der fünfte „125er“ in Urberach
Urberach – Das Rote Kreuz meldet einen neuen „125er“.
So viele Blutspenden hat Holger Catta, der zweite Vorsitzende des DRK Urberach, bisher geleistet. Er ist damit der fünfte Urberacher Stammspender und der zweite Helfer des Ortsvereins, der für diese hohe Spendenzahl geehrt wurde. Zu Urkunde und Ehrennadel gab’s eine gravierte Uhr des Hessischen Blutspendedienstes. 125 Spenden entsprechen 62,5 Liter Blut.
Der Start in das neue Blutspendejahr brachte 144 Konserven, 15 davon stammen von Neulingen. 17 Interessenten konnten allerdings meist aus gesundheitlichen Gründen nicht zugelassen werden.
Holger Catta war indes nicht der einzige Vielspender dieses Tages. Für die ebenfalls sehr hohe Zahl von 100 Spenden erhält Dagmar Kowalzik aus Dieburg, die seit vielen Jahren zu den Urberacher Stammspendern zählt, die Goldnadel, eine Urkunde, eine gravierte Uhr des Blutspendedienstes sowie einen Gutschein des Ortsvereins. Zum 25. Mal spendete Berthold Schüßler aus Hösbach Blut. Ihre zehnte Spende leisteten an diesem Tag Michael Jäger, Katharina Kanzler und Anna-Lena Schulte-Langforth.
Das Rote Kreuz hat für dieses Jahr in Urberach vier weitere Blutspendetermine angesetzt: 21. Mai, 13. August, 15. Oktober und 10. Dezember, jeweils dienstags von 15:30 bis 19:45 Uhr in der Halle Urberach. Eine Online-Reservierung ist bereits mehrere Wochen zuvor möglich. Die nächste Gelegenheit in Rödermark gibt es bereits am 9. April zur gleichen Zeit in der Kulturhalle Ober-Roden. Wer spenden will, muss ein Zeitfenster buchen. Das verhindert Wartezeiten. lö
Quellenangabe: Offenbach-Post vom 27.02.2024, Seite 29